Seit dem Ende der Kohleindustrie gibt es in Nigeria viele verlassene Minen. 2017 gab es etwa 1.200 solcher Minen, die ohne ordnungsgemäße Schließung aufgegeben wurden. Diese Vernachlässigung hat zu Umweltschäden wie Überschwemmungen, Erdrutschen und Erosion geführt und gesundheitliche Probleme wie Atemwegserkrankungen und Bleivergiftungen bei Kindern verursacht.
Die Regierung Nigerias will daher den Bergbausektor besser regulieren. Der Fortschritt ist jedoch langsam, da es an geologischen Informationen und staatlichen Kapazitäten mangelt.
itomatics führt in Nigeria das Projekt mit dem Ziel durch, diese verlassenen Minen unter Einsatz von künstlicher Intelligenz effizient zu kartografieren und alternative Nutzungsmöglichkeiten wie Solar- und Windenergie, Tourismus und Landwirtschaft zu untersuchen. Dafür werden Satelliten- und bei Bedarf Drohnendaten genutzt. Die gesammelten Informationen werden mit Klima-, Boden- und Eigentumsdaten kombiniert und in Heatmaps und Berichten für Investitionsentscheidungen aufbereitet.
Zoran Jelic (Geschäftsführer ImPPPact): „itomatics ist dank seiner weitreichenden Expertise in Earth-Observation Technologien und künstlicher Intelligenz der beste Partner für dieses Vorhaben.“
Die itomatics GmbH ist eine renommierte internationale Unternehmensberatung für digitale Transformation und innovative IT-Solutions (u.a. für mittelständische Familienunternehmen). Sprechen Sie uns gerne an!
Sie erreichen uns telefonisch +49 731 14115925, per Mail info@itomatics.com oder via LinkedIn