Logo_edited.png

In dem Team gruenconnect entwickeln wir innovative IT-Lösungen für die 
Landwirtschaft und das Consumer Goods Segment. Wir verbinden die regenerative Landwirtschaft
mit dem Konsumenten. Das Ergebnis ist eine höhere Rentabilität für den Landwirt und ein schonender
Umgang mit natürlichen Ressourcen zum Wohle von Mensch und Natur. Dies machen wir durch
eine IT-Applikation zur Umsetzung der AGL-Methode beim Landwirt und eine transparente Lieferkette 
zum Konsumenten möglich.   

Unser Konzept

Connect.png

Hof-App

Mit der Hof-App kann der Landwirt seinen Betrieb nach regenerativen, landwirtschaftlichen Verfahren (AGL-Methode) bewirtschaften. Die App hilft bei der Planung, Arbeitsvorbereitung, Erfassung und Analyse/Optimierung der Abläufe. Als Zusatzfunktion stehen Geo-Analytische Anwendungen (Schlagverwaltung, Analyse der Vitalität und Wasserversorgung).  Die AGL-Methode und die Digitalisierung erhöht die Wirtschaftlichkeit um ca. 15-20%.

Connect.png

Cloud

Die digitalen Daten über die Abläufe im Betrieb werden in einer Cloud aufbereitet und zu einer transparenten Lieferkette aufgebaut. So wird die Herstellung der landwirtschaftlichen Produkte verfolgbar und das Ergebnis einer nachhaltigen und regenerativen Landwirtschaft für den Endkonsumenten greifbar.

Connect.png

Consumer-Page

Der Konsument kann im Supermarkt die Produkte durch den Barcode scannen und mit seinem Smartphone die Lieferkette verfolgen. So wird das Einkaufen zu einem augmented Experience am Kühlregal bei Milchprodukten oder an der Frischetheke bei Fleisch, Obst und Gemüse.

Konsument.png

Fair-Share

Der Konsument kann auf der Consumer-Page nach dem Scannvorgang einen höheren Preis (fairer Anteil) für z.B. die Milch bezahlen. Dies kommt direkt dem Landwirt zu gute und Unterstützt die regenerative Landwirtschaft.

LW.png

CO2-Handel

Mit der regenerativen Landwirtschaft wird die Fruchtbarkeit des Bodens langfristig optimiert und Humus aufgebaut. Der Humusaufbau bindet insbesondere im Grünland CO2 aus der Atmosphäre. Dies wird im Zertifikatehandel and CO2 Emittenten vermarktet (Kompensation, Offsetting) und sorgt für einen Zusatzertrag für den Klimalandwirt. 

Das gruenconnect Team

Bild2.png

Alfons Göbel

Alfons ist Vorsitzender des Grünland- und Futterbauausschusses der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz sowie Mitglied im DLG-Fachausschuss und Partner von Universitäten. Als Experte aus der Praxis bewirtschaftete er selbst einen Betrieb mit mehr 38 Hektar Grünland und bis zu 40 Kühen plus Nachzucht. Heute konzentriert er sich v. a. als Berater für nachhaltige Grünland-bewirtschaftung in Osteuropa. Dieser ist er mit einem eigenen Betrieb treu geblieben. 

Bild1.png

Rüdiger Meyer

Rüdiger war Gründer und langjähriger Geschäftsführer der FLOCERT GmbH, des weltweiten Zertifizierers für das Fairtrade Label. Davor war er viele Jahre tätig als freier Journalist mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Campaigning. Aktuell berät er Organisationen in den Bereichen Digitalisierung und nachhaltiges Supply-Chain-Management.

Bild5.png

Carlos Schmidt

Carlos arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der ITK und Digitalwirtschaft. Seine Erfahrung reicht von der Gründung von Start-ups bis zur Leitung von einer internationalen Holding als Finanzvorstand bei einer der größten Beratungsgesellschaften Europas. 

Oliver%202_edited.jpg

Oliver Specht

Oliver war mehr als 10 Jahre in verschiedenen Führungspositionen im Handel tätig, zuletzt verantwortete er die Unternehmensentwicklung von Media Markt und Saturn. Davor war er 10 Jahre als leitender Berater in einer IT- und Unternehmensberatung aktiv. Er ist Dozent an der Technischen Hochschule Ingolstadt für strategisches Retailmanagement und Autor des Buches PlanetProofed. 

Foto Andreas Kühnen.jpg

Andreas Kühn

Andreas ist ein Experte für komplexe Lösungen im Geo-informations- und UAV / Drohnen-Markt in den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt, Infrastruktur und Planung. In seinem Berufsleben konnte er die gesamte Wertschöpfungskette der Geobranche abdecken. Dies umfasst wissenschaftliche Arbeit, Projektmanagement, Business-Development, Vertrieb, Entwicklungskoordinierung und Firmenmanagement.